Zum Hauptinhalt springen

Adsata

Echtzeit Webcam Eyetracking

Erheben | Visualisieren | Analysieren

Für alle, die datengetrieben entscheiden

Egal ob UX-DesignerIn, WebentwicklerIn, Medienunternehmen oder Marketingprofi: Triff Designentscheidungen, die auf Daten statt auf Bauchgefühl beruhen. Mit Adsata erstellst Du in wenigen Minuten skalierbare und sichere Eyetracking-Studien, die du sofort durchführen kannst.

Genauigkeit

Unsere internen Studien zeigen, dass 98% der von Adsata ermittelten Gaze Points (Blickpunkte) in einem Umkreis von 80 Pixel dessen fallen, 80px was tatsächlich betrachtet wird. Einfacher ausgedrückt: Denk an das große ‘G’ auf der google-Startseite - so akkurat ist es.
Adsata erkennt außerdem mehr als 80% aller Fixationen der TeilnehmerInnen.


Datenschutz

Adsata nutzt moderne Machine Learning-Technologien zur Erhebung der Eyetracking-Daten direkt im Browser der TeilnehmerInnen tund in Echtzeit.
Absolut DSGVO-konform!

Pricing

Wir bieten eine kostenfreie Demo zur unbegrenzten Nutzung an. Der Funktionsumfang der Demo ist auf wenige Features beschränkt.
Du willst alle Features nutzen? Kontaktiere uns !

So funktioniert’s

[object Object]

Hypothesen aufstellen

Bevor Du eine Eyetracking-Studie auf Adsata erstellst, solltest du wissen was du tatsächlich testen willst. Solche Hypothesen könnten z.B. sein: Inhalte, die NutzerInne zuerst sehen; Inhalte die besonders viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen oder ein bestimmer "visual flow" der NutzerInnen.

[object Object]

Daten sammeln

Auf Basis deiner Hypothese kannst Du jetzt mit Adsata ganz einfach eine Webcam-Eyetracking-Studie erstellen um zu untersuchen, wie NutzerInnen mit deinen Inhalten interagieren. Los geht’s!

[object Object]

Daten analysieren

Sobald Du deine Eyetracking-Daten erhoben hast, kannst du die visuelle Interaktion der TeilnehmerInnen analysieren und deine Hypothesen überprüfen. Dafür bietet Adsata verschiedene Visualisierungen und Metriken. Mehr dazu findest Du in den Docs um besser zu verstehen, wie Du Adsata verwendest.

Features im Blick

Heatmaps

Adsata bietet aggregated heatmaps für grundlegende Insights aus Deinen Eyetracking-Daten. Hier siehst du, was deine Teilnehmenden im Durchschnitt besonders oft, selten oder nie betrachtet haben.

Zeigt Dir schnell und einfach, was in einer Studie am meisten betrachtet wurde.

Hexbins

Aggregierte Hexbins sind , kurz gesagt, ein Weg um Sets von ähnlichen Blickdaten aufzubereiten und zu visualisieren. Warum Hexagons? Weil sie durch ihr schönes Mosaikmuster im Gegensatz zu Heatmaps eine klare Abgrenzung und Granularität ermöglichen. Klare Kanten für klare Unterscheidungen also.

du kontrollierst Radius und Transparenz der Hexbins um die Insights für passend zu skalieren.

Path Plots

geben den Blickverlauf wieder Path plots zeigen Dir, wie einzelne NutzerInnen Deine Inhalte wahrnehmen und navigieren. Segmente erlauben es Dir, typische Pfade und Navigationsmuster und Zeitverläufe zu erkennen.

Klick auf einen Pfad um spezifische Daten zu erhalten.

Fixations-Metriken

Fixations-Metriken beinhalten neben den Koordinaten der einzelnen Blickpunkte noch weitere Eigenschaften wie Dauer und Reihenfolge (Sequenzen) der Fixationen. Adsata liefert Dir auf Basis dieser Metriken die entscheidenden Analyse-Daten deiner TeilnehmerInnen - ganz ohne zusätzliche Software.

Lass die Metriken sprechen: was wird wirklich angeschaut, wie lange und in welcher Reihenfolge?

Wir arbeiten an spannenden neuen Features! Check unseren Blog für
Updates oder melden Sie sich unten für unseren Newsletter an📦

Unterstützt durch

Media Lab BayernEFREInvestforum

Skip to main content

Adsata

Real-time Webcam Eyetracking

Collect | Visualise | Analyse

For those who care about data

Whether you're a UX designer, a web developer, a media house, or a marketing professional: make design decisions backed by data rather than gut feeling. With Adsata, it's easy enough to set up scalable and secure eyetracking studies.

Accuracy

Our tests have shown that 98% of the gaze points predicted by Adsata fall within 80px of what is being looked at. To put this into perspective, think of the "G" on google.com main page, that's how accurate it is!
Adsata also detects more than 80% of all user fixations.


Data Privacy

Adsata uses edge Machine Learning methods to do all the eyetracking on the participant's browser and in real-time.
Fully GDPR compliant!

Pricing

We offer a free unrestricted demo for anyone to use. However, the free demo only offers a few select features.
Want access to the full features? Contact us !

Using Adsata

[object Object]

Hypothesize

Before starting an eyetracking study with Adsata, think about some potential hypothesis for your study to better understand what is it you want to test. For example, what do users see first, or what attracts the most visual attention, or what is the "visual flow" of users.

[object Object]

Collect Data

Now that you have hypotheses to test, use Adsata to create a simple webcam-based eyetracking study to measure how participants interact with your visual content. Go

[object Object]

Analyse Data

Once you have collected eyetracking data from your participants, it is time to analyse the participants' visual interaction and see how your hypotheses perform. For this, Adsata provides a number of metrics and visualisations. ahead and read the Docs to better understand how to use Adsata.

Feature Highlights

Heatmaps

Adsata offers aggregated heatmaps to draw basic insights in your eyetracking data. See what your study participants look at on average or what not at all.

Nice and clean way to understand what and where was looked at the most in a study.

Hexbins

Aggreated Hexbins are, in short, a simple way of grouping sets of gaze data into groups of similar values for purposes of visualisation. Why Hexagons? Well they tessellate nicely and don’t suffer from the same problems as heatmaps which don't give you corner edges to see clear differences.

Control the radius and transparency of Hexbins to scale your eyetracking insights.

Path Plots

As the name suggest, Path plots allow you to discover how the majority of participants consume the page/image content. Segmentize users to compare the activity paths as well as the content navigation flow and duration time.

Clicking on a path gives you further data on the individual paths.

Fixation Metrics

Fixation metrics can be summarized by a few main properties, including fixation locations, durations, and temporal ordering (sequence) of fixations. Adsata provides the essential analytic data of your participants through these fixation metrics. What's fascinating is that you don't need any additional cumbersome software for this.

Let the metrics decide what is being viewed, for how long, and in what order.

More to Come Soon! Check our Blog for
updates or sign up for our newsletter below📦

Backed by

Media Lab BayernEFREInvestforum